rhönbackup (Acronis)
» Die Leistungsbeschreibung unseres rhönbackup (Acronis) finden Sie im Downloadcenter
Unser rhönbackup (Acronis) bietet die optimale Grundlage, um Backups (Datensicherungen) von lokalen Infrastrukturen in das Rechenzentrum der rhöncloud durchzuführen und stellt hierbei den notwendigen Speicherplatz sowie Backup-Lizenzen des Herstellers Acronis zur ordentlichen Durchführung zur Verfügung.
ℹ️ Bitte beachten Sie, dass einige Passagen und Bilddaten von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen können.
–
–
So aktivieren Sie die 2-Faktor-Authentifizierung Ihres rhönbackup (Acronis) Adminbenutzerkontos
Was ist eine 2-Faktor-Authentifizierung?
Die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine Sicherheitsmaßnahme, die bei der Anmeldung in ein Konto oder bei bestimmten Aktionen zusätzlich zur Eingabe eines Passworts einen zweiten Authentifizierungsfaktor verlangt. Sie erhöht die Sicherheit erheblich, indem sie sicherstellt, dass selbst wenn ein Passwort gestohlen oder kompromittiert wird, der unbefugte Zugriff auf das Konto dennoch verhindert wird, da ein zweiter Faktor erforderlich ist.
–
Ersteinrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung
Nachdem Sie von unserem rhöncloud Cloud-Support Ihre individuellen Zugangsdaten erhalten haben, ist die Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung Ihres Adminbenutzerkontos aufgrund unserer hohen Sicherheitsstandard obligatorisch und verpflichtend.
1. Rufen Sie daher die Loginmaske des rhönbackup (Acronis) Admininterface auf: https://backup.rhoencloud.de
2. Hinterlegen Sie Ihren Benutzernamen, welchen Sie von unserem rhöncloud Cloud-Support mitgeteilt bekommen haben, in das vorgesehene Eingabefeld:
–
3. Hinterlegen Sie im nächsten Schritt das Kennwort, welchen Sie von unserem rhöncloud Cloud-Support mitgeteilt bekommen haben, in das vorgesehene Eingabefeld:
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?
» Hier können Sie neue Zugangsdaten anfordern (Kennwort oder Benutzernamen vergessen)
–
4. Nach Eingabe Ihrer Benutzerdaten wird Ihnen eine Seite samt QR-Code angezeigt. Öffnen Sie nun eine beliebige Authenticator-App auf Ihrem Smartphone, beispielsweise den Google Authenticator, ESET Authenticator, Microsoft Authenticator, usw. Scannen Sie mit Ihrer Authenticator-App nun den QR-Code ein. Nach erfolgreichem Hinzufügen wird Ihnen der neue Eintrag samt 6-stelligem Code angezeigt. Diese 6-stellige Code wird in das dafür vorgesehene Eingabefeld eingetragen.
Alternative Nutzung einer Authenticator-Software / Kein Scan des QR-Code möglich
Sollten Sie keine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone installiert haben oder den QR-Code nicht scannen können, so können Sie durch einen Klick auf „Sie können den QR-Code nicht scannen“ ein alternatives Einrichtungsverfahren wählen, indem Sie den dort angezeigten 32-stelligen Code in die Zwischenablage kopieren und diesen in Ihrer Authenticator-Software/App manuell hinterlegen.
–
5. Nach der erfolgreichen Erstanmeldung wird Ihnen zur Wiederherstellung Ihrer 2-Faktor-Authentifizierung im Fehlerfall ein 32-stelliger Code angezeigt. Wir empfehlen Ihnen, diesen Code an einem sicheren Ort gut geschützt vor Dritten zu speichern, da wir bei Verlust des Codes keine Möglichkeit haben, Ihr Benutzerkonto wiederherzustellen! Diesen Code benötigen Sie, um beispielsweise bei Wechsel Ihrer Authenticator-App die 2-Faktor-Authentifizierung neu einzurichten oder die 2-Faktor-Authentifizierung zurückzusetzen.
–
6. Im nächsten Schritt müssen die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert werden.
–
7. Als letzten und abschließender Schritt ist die Zustimmung für die Datenverarbeitung erforderlich. Nachdem Sie alle Bedingungen angenommen haben, ist die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung abgeschlossen und Sie werden zum rhönbackup (Acronis) Admininterface weitergeleitet.
–
–
–
Sie haben Fragen zum rhönbackup (Acronis)?
Unser rhöncloud Cloud-Support steht Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung:
☎️ +49 (0) 6682 212003-1 | ✉️ support@rhoencloud.de | 🔧 Supportcenter | ✅ Statusseite
–
–
–