rhönbackup (Acronis)
» Die Leistungsbeschreibung unseres rhönbackup (Acronis) finden Sie im Downloadcenter
Unser rhönbackup (Acronis) bietet die optimale Grundlage, um Backups (Datensicherungen) von lokalen Infrastrukturen in das Rechenzentrum der rhöncloud durchzuführen und stellt hierbei den notwendigen Speicherplatz sowie Backup-Lizenzen des Herstellers Acronis zur ordentlichen Durchführung zur Verfügung.
ℹ️ Bitte beachten Sie, dass einige Passagen und Bilddaten von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen können.
–
–
Herunterladen der Installationsdateien
Um Datensicherungen auf unser rhönbackup (Acronis) durchzuführen, ist die Installation und Bereitstellung von sogenannten Virtual Appliances auf Ihrem Vmware ESXi-Server/Vmware vCenter notwendig. Diese Virtual Appliance wird als virtuelle Maschine mittels einer OVF-Vorlage auf Ihrem VMware ESXi-Server/Vmware vCenter bereitgestellt. Durch die Virtual Appliance stellt der Vmware ESXi-Server/das Vmware vCenter eine Verbindung zum rhönbackup (Acronis) im Rechenzentrum der rhöncloud her. Durch diese Virtual Appliance können Ihre virtuellen Maschinen ohne zusätzliche Backup-Agenten auf den virtuellen Maschinen selbst gesichert werden.
1. Um das passende Installationspaket für den Backup-Agenten herunterladen, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in das rhönbackup (Acronis) Admininterface ein.
–
2. Im rhönbackup Admininterface finden Sie auf im Browserfenster oben rechts den Button + Hinzufügen.
–
3. Es öffnet sich im rechten Teil des Browsers das Menü Geräte hinzufügen. Dort stehen je nach Betriebssystem des gewünschten Endgerätes verschiedene Installationsdateien zur Verfügung. Klicken Sie hier unter VIRTUALISIERUNGSHOSTS auf VMware ESXi.
–
4. Im nächsten Fenster stehen Ihnen zwei Varianten der Installation bereit. Wählen Sie hier die Variante 2 Virtual Appliance (OVF) aus. Es wird die Vorlage gepackt als Zip-Datei heruntergeladen.
–
⚠️ Sollte es sich bei Ihrem Zielsystem, das gesichert werden soll, um einen Cloud-Workload oder um Applikationen (bsp. SQL-Server, Exchange Server, usw.) handeln, so müssen diese im unteren Bereich des Fensters separat herunterladen. Sollte die gewünschte Downloadversion ausgegraut sein und somit nicht verfügbar sein, so ist keine rhönbackup (Acronis)-Lizenz gebucht. Hier können Sie die gewünschten Lizenzen Ihrem rhönbackup (Acronis)-Konto hinzubuchen.
–
–
Installation des Backup-Agenten auf einem vCenter oder Vmware vSphere
1. Nachdem Sie im rhönbackup (Acronis)-Admininterface die OVF-Vorlage (Agent für Vmware: Virtual Appliance (OVF) – wird als Zip-Datei bereitgestellt) für Virtualisierungshosts VMware ESXi heruntergeladen haben, loggen Sie sich per Webbrowser auf Ihren Vmware ESXi-Server bzw. in Ihr Vmware vCenter ein.
2. Öffnen Sie im Vmware ESXi bzw. im Vmware vCenter den Installationsassistenten zum Erstellen einer neuen virtuellen Maschine.
3. Wählen Sie als Erstellungstyp die Option Eine virtuelle Maschine aus einer OVF-Vorlage oder OVA-Datei… aus und klicken Sie Weiter.
4. Benennen Sie die virtuelle Maschine, beispielsweise mit rhönbackup Virtual Appliance
5. Entpacken Sie die unter Punkt 1 genannte Installationdatei (OVF) die als Zip-Datei gepackt ist, und laden Sie anschließend die einzelnen Dateien hoch. Führen Sie den Installationsassistenten bis zum Schluss durch. Die virtuelle Maschine mit dem rhönbackup (Acronis)-Backup-Agenten wird nun erstellt
–
6. Öffnen Sie anschließend, nach dem Start der virtuellen Maschine, ein Konsolenfenster (wir empfehlen die Konsolensitzung in einem separaten Fenster/Tab zu öffnen)
6. Es öffnet sich die Konfigurationsmaske des Agenten für Vmware (Virtual Appliance). Konfigurieren Sie zu Beginn die Netzwerkeinstellungen der virtuellen Maschine (sofern keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen wurde). Im Bereich eth0 klicken Sie auf Change. Entfernen Sie den Haken bei Auto configuration und hinterlegen Sie Ihrem IT-Netzwerk entsprechend feste IP-Daten. Die virtuelle Maschine muss den Vmware ESXi-Server/das Vmware vCenter sowie das Internet erreichen können!
6. Spezifizieren Sie nun das Vmware vCenter/den ESXi-Server, indem Sie im Bereich Agent Status den Vmware-Server hinterlegen und die dazugehörigen Admindaten des ESXi-Servers. Nach Eingabe des Server Namen/der IP-Adresse sowie der Zugangsdaten prüfen Sie die Verbindung mit einem Klick auf Check connection.
Tipp: Achten Sie auf die Tastaturbelegung, da die US-Tastatur standardmäßig eingestellt ist.
–
7. Benennen Sie unter Virtual Machine > Name die Virtual Appliance, beispielsweise mit rhoenbackup01. Diese Bezeichnung wird später im rhönbackup (Acronis)-Admininterface angezeigt.
8. Anschließend starten Sie auf der Virtual Appliance die Befehlszeilenschnittstelle (Shell der Acronis-Appliance). Drücken Sie STRG+UMSCHALT+F2, um die Befehlszeilenschnittstelle zu öffnen.
Tipp: Sollte der Vorgang nicht funktionieren, prüfen Sie, ob Ihr Gerät eine FN-Taste hat und aktivieren Sie diese. Drücken Sie anschließend nochmals STRG+UMSCHALT+F2, um die Befehlszeilenschnittstelle zu öffnen.
8. Generieren Sie im rhönbackup (Acronis)-Admininterface einen Token, um die Virtual Appliance im rhönbackup (Acronis) zu registrieren:
- Um den Registrierungstoken zu generieren, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in das rhönbackup (Acronis)-Admininterface ein (Anleitung)
- Navigieren Sie im linken Hauptmenü auf Geräte > Alle Geräte
- Klicken Sie im rechten oberen Teil des Fensters auf + Hinzufügen, um das Menü Geräte hinzufügen zu öffnen
- Scrollen Sie bis zum Ende des Menüs. Unter REGISTRIERUNGSTOKEN klicken Sie auf den Button GENERIEREN
- Im neuen Fenster können Sie nun einen Registrierungstoken generieren. Prüfen Sie die vorliegenden Standardeinstellungen und klicken Sie auf den Button Generate Token
- Nach dem Klick auf den Button Generate Token wird das zuvor ausgegraute Feld Generiertes Token angezeigt. Kopieren Sie den dortigen Token in Ihre Zwischenablage
–
9. Wechseln Sie zurück in die Weboberfläche Ihres Vmware ESXi-Servers/Vmware vCenters
10. In der Befehlszeilenschnittstelle (siehe Punkt 8) geben Sie nun folgenden Befehl ein, den Sie nach der Eingabe mit der Eingabetaste bestätigen:
register_agent -o register -t cloud -a backup.rhoencloud.de --token <registration token>
Zwischen die <> wird der zuvor generierte und zuvor kopierte Token eingesetzt. Die <> müssen entfernt werden.
Beispiel: register_agent -o register -t cloud -a backup.rhoencloud.de –token 1234-5678-9101
Ist der Vorgang erfolgreich, so wird nach wenigen Sekunden success (oder ähnlich) angezeigt. Wird eine Fehlermeldung angezeigt, so wiederholen Sie den Vorgang, generieren nochmals einen neuen Token (siehe Punkt 8) oder prüfen Sie die Anbindung der virtuellen Maschine an das Internet.
11. Nach diesen Vorgängen wird die Virtual Appliance sowie alle auf dem ESXi-Server vorhandenen virtuellen Maschinen im rhönbackup (Acronis)-Admininterface angezeigt, es können nun somit Backuppläne (Backuptasks) erstellt und konfiguriert werden.
⚠️ Bitte beachten Sie, dass es mehrere Minuten dauern kann, bis Ihre Virtual Appliance und Ihre virtuellen Maschinen im rhönbackup (Acronis) Admininterface angezeigt werden.
–
Wo erhalte ich weitere Informationen zur Installation und Registrierung?
Im offiziellen Handbuch von Acronis Cyber Protect erhalten Sie weitere wertvolle Hilfestellungen, Installationsanleitungen für weitere Betriebssysteme sowie Problemlösungsvorschläge. Geben Sie, sofern Sie dazu aufgefordert werden, die Server-Adresse unseres rhönbackup (Acronis) an: backup.rhoencloud.de oder https://backup.rhoencloud.de.
–
–
–
Sie haben Fragen zum rhönbackup (Acronis)?
Unser rhöncloud Cloud-Support steht Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung:
☎️ +49 (0) 6682 212003-1 | ✉️ support@rhoencloud.de | 🔧 Supportcenter | ✅ Statusseite
–
–
–