rhönbackup (Acronis)
» Die Leistungsbeschreibung unseres rhönbackup (Acronis) finden Sie im Downloadcenter
Unser rhönbackup (Acronis) bietet die optimale Grundlage, um Backups (Datensicherungen) von lokalen Infrastrukturen in das Rechenzentrum der rhöncloud durchzuführen und stellt hierbei den notwendigen Speicherplatz sowie Backup-Lizenzen des Herstellers Acronis zur ordentlichen Durchführung zur Verfügung.
ℹ️ Bitte beachten Sie, dass einige Passagen und Bilddaten von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen können.
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Vorbereitung
Um ein Network Attached Storage (NAS) des Anbieters Synology ins rhönbackup (Acronis) zu sichern, muss die entsprechende Installationsdatei aus dem rhönbackup (Acronis)-Admininterface heruntergeladen werden. Die entsprechende Datei trägt die Endung .spk. Zur Durchführung des Backup eines Synology-NAS ist eine entsprechende Lizenz notwendig. Sollten Sie keine Lizenz gebucht haben, so nutzen Sie hierfür bitte das Bestellformular. Für die Bereitstellung der .spk-Anwendung benötigen Sie administrativen Zugang auf Ihr Synology-NAS sowie ein aktuelles Version des DSM auf Ihrem NAS.
- Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten in das rhönbackup (Acronis)-Admininterface ein (Anleitung)
- Klicken Sie nach dem erfolgreichen Login rechts oben im Fenster auf + Hinzufügen, es öffnet sich das Menü Geräte hinzufügen
- Scrollen Sie in den unteren Bereich des Menü und wählen Sie unter NAS-GERÄT (NETWORK ATTACHED STORAGE) die Option Synology
- Es wird der CyberProtect Agent für Synology heruntergeladen
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Installation auf einem Synology-NAS
Der zuvor heruntergeladene Backup-Agent für das Synology-NAS muss nun auf Ihrem NAS installiert werden.
- Loggen Sie sich per Webbrowser auf Ihr Synology-NAS ein
- Öffnen Sie das Paket-Zentrum auf Ihrem Synology-NAS
- Klicken Sie im Paket-Zentrum auf den angezeigten Button Manuelle Installation
- Laden Sie die zuvor heruntergeladene .spk-Datei (CyberProtect Agent für Synology) im angezeigten Fenster via Durchsuchen hoch. Klicken Sie auf Weiter
- Im nächsten Schritt wird das Ziel-Volume ausgewählt, auf welchem der CyberProtect Agent für Synology installiert werden soll (dieser Schritt wird nur angezeigt, sofern Ihr Synology-NAS mehrere Volumes hat)
- Da es sich bei dieser Art der Bereitstellung um eine Drittanbietersoftware handelt, muss der Vorgang durch Akzeptieren bestätigt werden
- Ihr Synology-NAS beginnt nun mit der Bereitstellung der Datei. Je nach Geschwindigkeit Ihres Synology-NAS kann dieser Vorgang mehrere Minuten dauern
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Der CyberProtect Agent für Synology ist über das Paket-Zentrum abrufbar. Öffnen Sie die dort angezeigt App.
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Abschließend zur Installation muss der im oben angezeigten Fenster sichtbare Code per SSH eingegeben werden. Bitte verbinden Sie sich nun per SSH (beispielsweise mit der Software Putty) auf Ihr Synology-NAS. Dort melden Sie sich erneut mit den Administratordaten per SSH an und fügen den im Fenster angezeigten Code ein (kopieren und einfügen):
sudo /var/packages/CyberProtectAgent/target/install/install
Bestätigen Sie die Eingabe mit Ihrer Eingabetaste und Ihrem Kennwort.
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Kehren Sie nun in Ihren Webbrowser zurück und öffnen Sie das Paket-Zentrum. Unter Installiert finden Sie die App. Öffnen Sie anschließend die App CyberProtect Agent für Synology. Im folgenden Fenster werden Sie nach den Registrierungszugangsdaten gefragt.
Wählen Sie in dem Fenster Registrierungstoken verwenden aus.
Als Registrierungsadresse tragen Sie die Serveradresse des rhönbackup (Acronis)-Admininterface ein: https://backup.rhoencloud.de
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Fahren Sie im nachfolgenden Abschnitt fort, um den Token zu erhalten. Lassen Sie derweil das Browserfenster geöffnet und bleiben Sie auf Ihrem Synology-NAS angemeldet.
❓ Sie benötigen weitere Hilfe? Nutzen Sie das offizielle Supportportal von Acronis.
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Token zur Registrierung generieren
- Um den Registrierungstoken zu generieren, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in das rhönbackup (Acronis)-Admininterface ein (Anleitung)
- Navigieren Sie im linken Hauptmenü auf Geräte > Alle Geräte
- Klicken Sie im rechten oberen Teil des Fensters auf + Hinzufügen, um das Menü Geräte hinzufügen zu öffnen
- Scrollen Sie bis zum Ende des Menüs. Unter REGISTRIERUNGSTOKEN klicken Sie auf den Button GENERIEREN
- Im neuen Fenster können Sie nun einen Registrierungstoken generieren. Prüfen Sie die vorliegenden Standardeinstellungen und klicken Sie auf den Button Generate Token
- Nach dem Klick auf den Button Generate Token wird das zuvor ausgegraute Feld Generiertes Token angezeigt. Kopieren Sie den dortigen Token in Ihre Zwischenablage
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Synology-NAS bei rhönbackup (Acronis) registrieren
Gehen Sie zurück auf die Weboberfläche Ihres Synology-NAS und fügen Sie den Token in der Zwischenablage in das entsprechende Feld ein. Klicken Sie anschließend auf Registrieren. Danach ist der Vorgang abgeschlossen und Sie können die Weboberfläche Ihres Synology-NAS schließen.
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Konfiguration eines Backupplan (Backuptask)
Nach der erfolgreichen Installation des Backup-Agenten auf dem Synology-NAS und der Registrierung des Backup-Agenten im rhönbackup (Acronis) wird das Synology NAS fortan im rhönbackup (Acronis)-Admininterface angezeigt und kann hierrüber verwaltet werden.
Um nun einen Backupplan (Backuptask) anzulegen, führen Sie folgende Schritte aus:
- Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten in das rhönbackup (Acronis)-Admininterface ein (Anleitung)
- Navigieren Sie in der linken Hauptmenüleiste auf Geräte > Alle Geräte und wählen Sie dort das hinzugefügte Synology NAS aus
- Auf der rechten Bildschirmseite öffnet sich das Aktionsmenü, wählen Sie hier die Option Schützen. Es öffnet sich die Konfigurationsmaske. Erstellen Sie für den Backupplan (Backuptask) einen neuen Schutzplan
- Konfigurieren Sie den neuen Schutzplan nun wunschgemäß nach Ihren Anforderungen
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Sie haben Fragen zum rhönbackup (Acronis)?
Unser rhöncloud Cloud-Support steht Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung:
☎️ +49 (0) 6682 212003-1 | ✉️ support@rhoencloud.de | 🔧 Supportcenter | ✅ Statusseite
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