Über unser rhönmail antispam können Sie Ihre persönliche Einstellungen für den Erhalt von E-Mails festlegen. Hierbei stehen Ihnen die Einstellungen Weiße Liste (Whitelist) und Schwarze Liste (Blacklist) zur Auswahl.
Wie die Optionen Schwarze Liste (Blacklist) und Weiße Liste (Whitelist) bereits vermuten lassen, können Sie hier E-Mail-Nachrichten von festgelegten Absendern sperren oder jederzeit zulassen.
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Schwarze Liste (Blacklist)
Die Schwarze Liste (Blacklist) blockiert eingehende E-Mail-Nachrichten von Absendern, welche Sie in der Liste hinterlegt haben. Sendet ein gelisteter Absender eine E-Mail an Ihr Postfach, so wird dieses nicht zugestellt. Unter Umständen erhält der Absender eine Benachrichtigung, dass er blockiert wurde.
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Weiße Liste (Whitelist)
Die Weiße Liste (Whitelist) spiegelt die gegensätzliche Funktion der Schwarzen Liste (Blacklist) wieder. Absender, welche von Ihnen in diese Liste hinterlegt werden, werden als vertrauenswürdig eingestuft. E-Mails von den hinterlegten Absendern werden umgehend zugestellt und nicht weiter auf Gefahren geprüft. Hierbei ist zu bedenken, dass E-Mails dieser Absender nicht mehr geprüft werden! Diese Option ist mir Vorsicht zu verwenden, da zum Beispiel ein kompromittiertes E-Mail-Postfach Ihres vertrauenswürdigen Absenders somit zur Gefahr für Ihr System werden könnte.
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Konfiguration der Schwarzen Liste (Blacklist) und Weißen Liste (Whitelist)
Ihre persönliche Schwarze Liste (Blacklist) und Weiße Liste (Whitelist) können über unser rhönmail antispam Dashboard konfiguriert werden. Hier können Sie sich einloggen:
https://efa01.rhoencloud.email/
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Login rhönmail antispam
Geben Sie nach dem Aufrufen des rhönmail antispam Dashboard Ihre rhönmail Exchange Postfachzugangsdaten ein. Ihre rhönmail Exchange Postfachzugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Kennwort, welches Sie bei der Einrichtung vergeben haben oder vergeben bekommen haben.
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Schwarze Liste (Blacklist) und Weiße Liste (Whitelist) konfigurieren
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Nach dem erfolgreichen Login in das rhönmail antispam Dashboard finden Sie eine Übersicht über alle sich im Spam-Filter befindlichen E-Mails. Zum Hinterlegen von Absendern in die Schwarze- oder Weiße Liste navigieren Sie im Menü auf die Einstellung Konfiguration. Es öffnet sich das Menü und Sie finden mehrere Einstellmöglichkeiten, u.a. auch die Optionen Weiße Liste und Schwarze Liste. Je nach gewünschter Art der Konfiguration wählen Sie nun die passende Liste aus.
Im rechten Bereich erscheinen nun mehrere Eingabefelder. Sie sehen dort ebenfalls, ob Sie bereits Absendeadressen in Ihrer Liste hinterlegt haben.
Um einen Absender wie im Beispielbild oben auf die Schwarze Liste (Blacklist) zu setzen, tragen Sie im Feld Adresse: die vollständige E-Mail-Adresse des Absenders ein, den Sie sperren möchten. Im nachfolgenden Feld steht es Ihnen frei, noch einen passenden Kommentar zu Ihrer Eingabe zu hinterlegen.
Um die Absendeadresse nun zu sperren, klicken Sie auf den Button < Adresse zufügen. Der Vorgang ist somit abgeschlossen, der Absender kann fortan keine Nachrichten mehr an Sie senden. Bitte beachten Sie, dass die Einstellung bis zu 2 Stunden dauern kann, bevor diese aktiv wird.
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Absender aus Liste austragen
Natürlich können Sie auch eingetragene Absender aus der Schwarzen oder Weißen Liste entfernen. Die Einstellungen finden im selben Menüpunkt wie oben beschrieben.
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Um einen oder mehrere Absender aus der Liste zu entfernen, suchen Sie die gewünschte(n) Absendeadresse(n) in der Aufstellung und setzen Sie einen Haken in der entsprechenden Zeile des Absenders. Im unteren Bereich klicken Sie anschließend auf Auswahl löschen. Der Absender ist nun aus der Liste ausgetragen und es gelten keine speziellen Regeln mehr für diesen. Bitte beachten Sie, dass die Einstellung bis zu 2 Stunden dauern kann, bevor diese aktiv wird.
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Die Warnliste
Neben der Schwarzen Liste (Blacklist) und Weißen Liste (Whitelist) finden Sie im Unterpunkt unter Konfiguration den Eintrag Warnliste. Die Warnliste ist eine erweiterte Regel für Nachrichten an Ihr Postfach. Die Warnliste enthält vertrauenswürdige Absenderadressen, für die Sie per E-Mail benachrichtigt werden möchten, wenn eine Nachricht als Spam erkannt wird. Sie können die Nachricht dann im Falle eines Filterfehlers sofort freigeben.
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