Zum Inhalt springen
rhöncloud FAQ

Bedienung

  • Wiederherstellen einer E-Mail aus dem rhönarchiv

Installation

  • rhönarchiv Desktop-Client und Outlook-Add-On installieren

Erste Schritte

  • rhönarchiv-Login per Webportal
  • rhönarchiv Archivierungsmethoden
  • rhönarchiv: Häufig gestellte Fragen
View Categories
  • Home
  • rhöncloud FAQ
  • rhönarchiv
  • Bedienung
  • Wiederherstellen einer E-Mail aus dem rhönarchiv

Wiederherstellen einer E-Mail aus dem rhönarchiv

X

Worum geht’s?

Mit unserem rhönarchiv bieten wir eine Mailarchivierungslösung im Software-as-a-Service-Modell an. In diesem Artikel beschreiben wir die Wiederherstellung einer oder mehrerer Archiv-Dateien (zum Beispiel einer E-Mail).

X

X

Wiederherstellung einer E-Mail aus dem rhönarchiv-Webportal

Die komfortabelste Methode zur Wiederherstellung einer bzw. mehreren E-Mails ist die Methode per rhönarchiv-Webportal. Loggen Sie sich via Webportal in Ihr rhönarchiv ein.

X

X

Im nächsten Schritt suchen Sie die gewünschte E-Mail in Ihrem Archiv. Diese muss durch einen Klick markiert werden. Im oberen Bereich erscheint nun die Option Wiederherstellen. Diese Option klicken Sie an.

X

X

Nach dem Klick auf Wiederherstellen erscheint eine Lightbox. In dieser werden Sie gefragt, an welche E-Mail-Adresse die wiederherzustellende E-Mail gesendet werden soll. Hier können Sie Ihr ursprüngliches Postfach hinterlegen (ist bereits als Standard hinterlegt) oder einen anderen Empfänger. Mit dem Klick auf OK wird die Wiederherstellung durchgeführt.

X

X

X

Die wiederhergestellte E-Mail wird daraufhin an den hinterlegten Empfänger versendet. Die Nachricht wird von unserem Mailsystem als status@rhoenarchiv.cloud versendet. In der Anlage dieser Nachricht finden Sie anschließend die wiederhergestellte E-Mail.

X

X

X

Wiederherstellung einer E-Mail aus dem rhönarchiv-Outlook-Add-On

Eine weitere Methode ist die Wiederherstellung per Outlook-Add-On. Voraussetzung dafür ist, dass das entsprechende Outlook-Add-On am Rechner/PC installiert und eingebunden ist. Die Installation des Outlook-Add-On wird in diesem Artikel beschrieben.

Zum Wiederherstellen einer E-Mail via Outlook-Add-On muss das Microsoft Outlook geöffnet werden.

Im Navigationsbereich wird der Menüpunkt MailStore angeklickt. Im Suchfeld Suche in Archiv wird die wiederherzustellende Nachricht gesucht.

X

X

Nachdem die gesuchte Nachricht aus dem Archiv gefunden wurde, kann diese wiederhergestellt werden. Nach dem Markieren der E-Mail-Adresse kann die Nachricht über das Optionsmenü E-Mail wiederherstellen in das Postfach wiederhergestellt werden. Es erscheint ein Popup mit einem Brief-Symbol. Dieses Symbol wird mit der Maus in den Ordner im Outlook gezogen, in welchem die E-Mail wiederhergestellt werden soll. Auch das Wiederherstellen in einen Windows Ordner oder auf den Desktop ist möglich.

X

X

X

X

Wiederherstellung einer E-Mail aus dem rhönarchiv-Desktop-Client

Eine dritte Methode ist die Wiederherstellung per rhönarchiv-Desktop-Client. Voraussetzung dafür ist, dass der entsprechende Desktop-Client am Rechner/PC installiert und eingerichtet ist. Die Installation des Desktop-Client wird in diesem Artikel beschrieben.

X

Öffnen Sie die App E-mail Archive auf Ihrem Endgerät und verbinden Sie sich zu Ihrer Archiv-Instanz. Die Adresse Ihrer Instanz-ID muss im Format https://archiv.rhoencloud.de/ex12345 angegeben werden (12345 ist durch Ihre Kundennummer zu ersetzen – beispielsweise 45872). Klicken Sie anschließend auf Verbinden.

X

X

Im Nachgang melden Sie sich mit Ihren Archivdaten ein, beispielsweise Ihren Mailpostfach-Zugangsdaten.

X

X

Nach dem Öffnen des Desktop-Client suchen Sie die gewünschte Nachricht, welche Sie wiederherstellen möchten. Im rechten Fenster finden Sie verschiedene Möglichkeiten der Wiederherstellung.

» Speichern unter (hierüber kann die Nachricht an einem beliebigen Speicherort gespeichert werden)

» Drucken (über die Druckoption wird die Nachricht über den Standarddrucker ausgedruckt)

» Öffnen in (hier kann die Nachricht in einem E-Mail-Programm geöffnet werden, was im vorherigen Feld definiert werden muss)

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?
Benötigen Sie weitere Hilfe?

Wie können wir Ihnen helfen?

Automatische Antworten (Abwesenheitsnotiz) in Outlook einrichtenEinen virtuellen Server erstellen